Wie sich SEO Über die Jahre verändert hat

Suchmaschinenoptimierung ist nicht gleich Suchmaschinenoptimierung. Gerade wer sich vor einigen Jahren für die eigene Hobbywebsite schon einmal damit beschäftigt hat wird feststellen, dass sich viel verändert hat über den langen Zeitraum. Denn SEO ist genauso flexibel wie das Internet. Ständig gibt es neue Algorithmen der Suchmaschinen wie Google oder Bing, die die Suche noch präziser und personalisierter machen.

Aber auch SEO hat sich verändert und vor allem hat sich verändert, wie es funktioniert.

Wer daher noch alte Bücher über SEO zu Hause hat, der sollte diese lieber ignorieren und sich von neueren Quellen unterrichten lassen. Zum Beispiel dieser Website!

SEO war noch vor einigen Jahren viel einfacher. So war es damals möglich, bestimmte Keywords nur möglichst häufig auf die Website zu schreiben und die Seite wurde so automatisch höher gerankt. Da viele dies ausgenutzt haben, wurde dies mittlerweile geändert, so dass wesentlich kompliziertere Methoden angewendet werden müssen, um ein gutes Ranking zu erreichen. Teilweise sind Websitebetreiber sogar damals so weit gegangen, dass hunderte Male das gleiche Keyword auf die Website geschrieben und dieses dann mit weißer Schrift auf weißem Hintergrund unsichtbar gemacht wurde. So wurde verhindert, dass Kunden die Strategie erkennen, und dennoch wurde sichergestellt, dass die Website stets weit oben zu finden ist.

Über die Jahre wurde dies natürlich durch neue, schlauere Algorithmen unterbunden. Heute ist es zum Glück nicht mehr möglich, das Ranling auf diese Weise zu beeinflussen, und es funktioniert zumeist ganz gut, dass die Websites, die weit oben gerankt sind tatsächlich auch guten Content liefern.

Dies ist nur durch bessere Algorithmen ermöglicht worden. Mittlerweile werden die Texte auf den Websites auch von den Suchmaschinen analysiert und bewertet. Dies ist deutlich schwieriger als das Spammen von Keywords. Oft ist der Content auch deutlich besser. Doch wenn irgendwann Texte durch eine künstliche Intelligenz geschrieben werden, werden sich die Suchmaschinen erneut anpassen müssen, damit ihre Rankings auch wirklich die besten und wichtigsten Websites repräsentieren. Dies wird noch einige Jahre dauern, insbesondere weil die künstliche Intelligenzen derzeit noch nicht soweit sind. Doch bis dahin werden sicherlich einige weitere Änderungen vorgenommen werden.

Daher ist es für den Websitebetreiber wichtig, sich regelmäßig auf dem aktuellen Stand zu halten und Websites wie diese hier zu besuchen um zu sehen, ob es Änderungen gibt, die unter Umständen auch die eigne Website betreffen. Denn nur wer regelmäßig Veränderungen verfolgt und bei Bedarf Anpassungen vollzieht, der wird sich dauerhaft in den oberen Rankings halten können. Es ist wie beim Sport: Wer nicht regelmäßig trainiert und seine Leistung mit anderen vergleicht und Erfahrungen austauscht, der wird auf kurz oder lang hinten landen. Daher ist es auch spannend zu verfolgen, wie sich die SEO über die Jahre verändert hat, um zu verstehen, was vielleicht demnächst kommen wird und worauf man sich vorbereiten kann.